Die Rüsselsheimer Sternfreunde laden für Freitag , 11.Dezember 2015, um 20 Uhr zum nächsten Astronomie-Vortrag im E1 der Hochschule RheinMain ein. Der Astrophysiker Dr.Martin Kürster vom MPIA in Heidelberg geht der Frage nach :
Wie groß ist das Universum?
Die meisten Astronomen sind der Ansicht, daß das Universum unendlich groß ist. Doch wie sicher wissen wir das wirklich ? Bei der Beantwortung dieser Frage versuchen wir eine Aussage über die Welt als Ganzes zu machen, über das Größte, was wir uns vorstellen können.
Die kann nur dann gelingen, wenn wir annehmen können, daß das Universum sich auch im Großen so verhält, wie wir das aus unserer kosmischen Nachbarschaft kennen, und sich auch früher schon so verhalten hat. Das heißt, daß dieselben Naturgesetze immer und überall gelten müssen, was keinesfalls selbstverständlich ist. Anhand einer Reise zu immer größeren Entfernungen und gleichzeitig in immer weiter zurückliegende Zeiten wird der Vortrag das bekannte Universum vorstellen.
Dabei wird beschrieben, wie die Astronomen das Universum vermessen, um seine Größe zu bestimmen. Ausgehend von seinem Anfang im physikalischen Extremzustand, den wir "Urknall" nennen, wird die Entwicklung des Universums nachgezeichnet.
Der Vortrag wendet sich allgemeinverständlich an den interessierten Laien und ist wie stets in dieser auch von der VHS-Rüsselsheim gesponserten Vortragsreihe für die Zuhörer kostenlos.
Hinweis: Wegen der noch andauernden Umbauarbeiten in der HS-RM empfehlen wir den Zugang zum E1 von Süden, vom Krankenhaus her zu nehmen. Kostenlose Parkplätze sind ausreichen vorhanden. der Zugang ist ausgeschildert.