Die Rüsselsheimer Sternfreunde machen ebenfalls mit!
Freitag 20.03.15 Am Vormittag findet eine Sonnenfinsternis statt: Der Kernschatten des Mondes hat bei dieser Finsternis einen Durchmesser von ca. 450 km und dieser rast mit gut 8-facher Schallgeschwindigkeit über den Nordatlantik - zwischen Island und Norwegen nördlich von England hat man die Chance, die Sonne für fast 3 Minuten total verfinstert zu erleben.
Die partielle Sonnenfinsternis kann (hoffentlich) zwischen 9:30 Uhr und 11:50 Uhr vom Vereins-gelände (südlich des Autobahnanschlusses Rüsselheim-Mitte) im Weißlicht bzw. im H-alpha-Licht des Wasserstoffs beobachtet werden.
Samstag 21.03.15: Ab 16 Uhr werden am Vereinsgelände Sonnenbeobachtungen mit diversen Teleskopen angeboten. In der Dämmerung am Abend sollte die schmale Mondsichel tief am Westhorizont auszumachen sein. Nach Einbruch der Dunkelheit können die Planeten Venus und Mars beobachtet werden. Jupiter mit seinen hellen Monden bietet ab 20 Uhr mit dem innersten Mond Io einen Durchgang, bei dem auch der Schatten des Mondes auf die Scheibe des Zentral-körpers fällt (Ende 23:05 MEZ). Zur vollen Stunde (bzw. bei Bedarf) werden Sternführungen mit dem grünen Laser angeboten und spezielle Himmelsobjekte mit diversen Fernrohren gezeigt.
Der Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. 1975 freuen sich auf Ihren Besuch.