Die größten Teleskope der Welt

Für Freitag , den 12.12,2014 , um 20 Uhr laden die Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. zu einem weiteren Astronomie-Vortrag in den Hörsaal E1 der HS-RM ein.


Prof.Dr.A.Quirrenbach , Direktor der Landessternwarte in Heidelberg , referiert unter dem Titel:

 

     Die größten Teleskope der Welt


Seit der Erfindung des Fernrohrs im frühen 17. Jahrhundert ist der Fortschritt der astronomischen Forschung durch die Konstruktion immer größerer und leistungsfähigerer Teleskope beständig vorangetrieben worden. Hierbei spielen sowohl technische Entwicklungen als auch die Erschließung besserer Standorte entscheidende Rollen. So führte der Bau der ersten modernen Observatorien in Kalifornien um 1880 bald zu den Anfängen der extragalaktischen Astronomie und zur Entdeckung der Expansion des Universums. Mit heutigen Großteleskopen können wir die Entstehung von Galaxien vor 10 Milliarden Jahren nachvollziehen, einzelne Sterne über Distanzen von Millionen Lichtjahren hinweg untersuchen und Planeten nachweisen, die um andere Sterne kreisen. Der Vortrag stellt die größten Teleskope der Welt vor und zeigt auf, wie der technologische Fortschritt uns immer tiefere Blicke ins All ermöglicht.

Zur Zeit finden an der HS-RM Bauarbeiten statt. Daher empfehlen wir den Zugang zum Vortragssaal E1 nur von Süden her (nicht den Haupteingang Am Brückweg) zu nutzen. Kostenlose Parkplätze stehen dort zur Verfügung, der Zugang ist beschildert